Vitiligo Düsseldorf

Telefon:0211-38557573 E-Mail:praxis@ugoder.de

Vitiligo, Weissfleckenkrankheit

Bei Vitiligo / Depigmentierungen bilden die Melanozyten an den betroffenen Stellen keine Pigmente mehr, was zu weissen Stellen, der sogenannten Weissfleckenkrankheit, führt. Auch wenn es sich hier mehr um ein kosmetisches als um ein medizinisches Problem handelt, leiden die Betroffenen zumeist sehr. 

Die farblosen Stellen entstehen, weil die pigmentbildenden Zellen in ihrer Funktion gestört sind. Es gilt also die "normale" Funktionsweise der Melanozyten wieder herzustellen. Im Ayurveda geht man davon aus, das die Melanozyten ihre Fähigkeit zur Pigmentbildung verloren haben, weil sie entweder 

  • mit Schlackenstoffen / Toxinen belastet sind, die ein regelgerechtes Funktionieren behindern und / oder
  • aufgrund eines fehlgeleiteten Immunsystems (autoimmunologischer Prozess). 

Die Therapie besteht zum einen in der oralen Gabe von entgiftenden Pflanzenpräparaten die eine starke Affinität zur Haut haben, damit die betroffenen Hautzellen entschlacken und wieder frei ihrer normalen Funktion nachkommen können. Das Immunsystem soll wieder ausbalanciert und gestärkt werden. Äusserlich wird eine Creme auf die betroffenen Stellen aufgebracht, um die Melanozyten zur Produktion des Farbstoffes Melanin anzuregen. Die Therapie hat gute Chancen auf Erfolg, solange die Symptomatik noch im Anfangsstadium und die pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) noch nicht abgestorben sind.